Total Commander 7.50 public beta 1

Vor drei Tagen ist die langerwartete erste Public Beta des Total Commander 7.50 erschienen. Es gibt wirklich viele Neuerungen, die in der offiziellen History und im Forum zu finden sind. Ich stelle mal die beiden Neuerungen vor, die mir auf den ersten Blick besonders hilfreich erscheinen.

Es ist nun möglich, die FTP-Verbindungen in der Serverliste in Ordnern zu gruppieren. Die Verbindungen werden in den Ordnern auch alphabetisch sortiert. Das Ganze sieht so aus:

tc750b1_ftp

Die Ordnerstruktur basiert dabei rein auf dem Titel der jeweiligen Verbindung. Wenn eine FTP-Verbindung beispielsweise folgenden Titel hat:

Eigene Projekte|Eigene Homepage

dann bildet der Teil links vom „|“-Symbol den Ordner ab und alles, was rechts davon steht, den angezeigten Titel der Verbindung. Außerdem lassen sich die FTP-Passwörter mit einem Masterpasswort schützen. Ich habe dieses Feature allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur in den Einstellungen gesehen.

Eine weitere tolle Neuerung ist die Brotkrumennavigation. Wer Vista einsetzt, kennt das, dass man innerhalb der Zeile, in der der Ordnerpfad steht, navigieren kann. Wie dieses Feature im neuen Total Commander gelöst ist, zeigt dieser schnell von mir erstellte Filmschnipsel:

[flv:tc750b1.flv 520 304]

Wie man sehen kann, ist so eine schnelle Navigation durch verschiedene Ebenen der Ordnerstruktur möglich. Der Total Commander wäre allerdings nicht der Total Commander, wenn man nicht die Art und Weise ändern könnte, wie diese Brotkrumennavigation funktioniert. Wenn man nämlich die „wincmd.ini“ um ein paar Zeilen erweitert, kann man auf die Extraklicks verzichten. Durch folgende drei Zeilen, die in den Abschnitt [Configuration] eingefügt werden, klappt die Ordnerliste beim Überfahren mit der Maus und nach einer Verzögerung von 500ms auf. Außerdem werden Unterordner direkt aufgeklappt und nicht erst, wenn die Maus auf den grauen Bereich (siehe obigen Film) zeigt.

BreadcrumbDelayButton=-1
BreadcrumbSeparator=0
BreadcrumbDelayButton=-500

Und wie das ganze aussieht, zeigt dieser Film:

[flv:tc750b2.flv 520 304]

Das sind wie schon gesagt die Änderungen, auf die ich gewartet habe. Ok, die versprochene Brennfunktion ist noch nicht enthalten, aber es gibt andere wirklich zahlreiche Neuerungen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich vielleicht das eine oder andere vor. Bis dahin kann sich jeder Interessierte im Forum umschauen.

Und nicht vergessen: Dies ist eine Betaversion und kann deshalb noch Fehler enthalten. Also nicht für Produktivumgebungen einsetzen!

Schreibe einen Kommentar