So klappt die Datenbankverbindung auf dem Synology-NAS

Heute habe ich versucht, WordPress auf meinem Synology-NAS zu installieren. Sollte kein Problem sein, dachte ich, weil ich schon viele PHP-Skripte installierte habe. Und WordPress ist eins derjenigen, die sich am Einfachsten installieren lassen. Einfach nur die Dateien hochladen, die Zugangsdaten zur Datenbank in die „wp_config.php“ eintragen und fertig.

Aber ausgerechnet auf dem NAS kam die Verbindung zu Datenbank nicht zustande, denn die Seite warf immer die Fehlermeldung „Error establishing a database connection“ aus. Das ist sehr ungewöhnlich, denn die Zugangsdaten waren alle korrekt. Und die Verbindung zur Datenbank via phpmyAdmin klappte auch.

Mit der mittlerweile installierbaren Datenbank „MariaDB 10“ ändert sich einiges. Die lauscht auf Port 3307 (statt 3306) und kann auch nicht mehr nur über „localhost“ angesprochen werden, sondern muss auch den Port enthalten. Wer WordPress nutzt, trägt in der wp-config.php den Datenbankserver so ein:

define('DB_HOST', '127.0.0.1:3307');

Alternativ würde auch dieses funktionieren:

define('DB_HOST', 'localhost:/run/mysqld/mysqld10.sock');

Die zweite Möglichkeit funktioniert bei mir nur bei WordPress, andere Scripts benötigen die IP und die Portnummer. Wer den Port wieder zurück auf die 3306 umbiegen möchte, kann sich diese Anleitung dazu durchlesen.

2 Gedanken zu „So klappt die Datenbankverbindung auf dem Synology-NAS“

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich heute auch mal versucht habe meine WP Installation auf meiner Synology von Maria5 auf 10 upzudaten und einige Stolpersteine hatte, hier mal meine Erfahrungen.

    Vorbemerkung: der (sehr gute) Link von Till geht davon aus, dass man auf der grünen Wiese anfängt.
    Für eine laufende Installation sind die ganzen Einstellungen bzgl. vHost etc. ja eh schon da.

    1) MDB10 installieren mit Standardport 3307 – einfach
    2) vorher aus MDB5 exportierte Datenbank wieder importieren – auch einfach
    3) User in MDB10 neu anlegen, am besten direkt auf der Datenbank – Globale Rechte keine, nur alle (bis auf Grant) auf der WP-DB – auch noch einfach
    4) wp-config NICHT ändern (es sei denn ihr habt einen neuen User / Passwort vergeben)
    5) im PHP-Profil nur die Einträge mysql-port und socket ändern

    Das wars.

Kommentare sind geschlossen.