Bildinformationen in Chrome

Ein Feature habe ich lange im Chrome vermisst: Die Anzeige, wie groß ein Bild auf einer Webseite ist. Ist sehr hilfreich, wenn man Bilder auf bestehenden Webseiten austauschen will. Es funktioniert zwar, indem man das Bild in einem neuen Tab aufruft (dann stehen die Maße im Titel), aber wenn der Bildname länger als der Tab ist, ist auch diese Funktion dahin.

Letztens habe ich die Erweiterung Image Properties Context Menu gefunden, die in diese Lücke springt und via Kontextmenü einen Dialog ähnlich wie die anderen Browser anbietet:

Die Erweiterung zeigt dabei die URL der Seite an, auf der sich das Bild befindet, die Bild-URL selbst, natürlich die Bildmaße und die Größe des Bildes. Vergrößern und verkleinern kann man das Bild auch noch. Damit gibt es für mich wieder etwas weniger Grund, auf den Firefox zurückzukehren. Schade ist natürlich trotzdem, dass diese Funktion nicht schon direkt in Chrome eingebaut ist.

Schreibe einen Kommentar