Mit jeder neuen Version des Desktopclients von Spotify habe ich das Gefühl, das der Funktionsumfang kleiner und die Bedienbarkeit schlechter wird. Der Umstieg auf die schwarze Version hat mir schon nicht behagt, weil ich sie zu eintönig fand und die Bedienelemente immer größer wurden. Letztens ist mir aufgefallen, dass es keinen Verlauf der bereits gehörten Titel mehr gibt und auch die Spaltenbreite nicht mehr verändert werden kann.
In der furchtbar unübersichtlichen Spotifycommuntiy bin ich auf eine Lösung gestoßen, wie man eine ältere Version installieren kann, die sich auch nicht auf eine neuere Version aktualisert. Die folgende Anleitung gilt für Windows.
- Die aktuelle Version deinstallieren
- Eine alte Spotifyversion herunterladen (bei funktioniert die 0.9.0.133 ganz gut)
- In folgendes Verzeichnis wechseln:
c:\users\[username]\appdata\roaming\spotify
- Dort zwei 0-Byte-Dateien (Spotify_new.exe und Spotify_new.exe.sig) anlegen — mit dem Notepad geht das ganz gut — und mit einem Schreibschutz versehen (Falls die Dateien bereits existieren, vorher löschen)
- Neue, alte Version von Spotify starten, Anmeldung ausführen und das Programm konfigurieren
- Sicherheitshalber vor dem ersten Hören das Programm neustarten (dann werden die Einstellungen ganz sicher gespeichert)
Übrigens, die Apps, die Spotify aus den neueren Versionen rausgeschmissen hatte, sind in der alten Versionen noch immer verfügbar und sie funktionieren auch noch. Und es ist wieder möglich, Lieblingslieder per Stern zu taggen.
habe heut ein spotify update gemacht und alle apps waren weg, das geht ja mal gar nicht!
und wieso überhaupt?
du hast auch völlig recht, dass generell immer mehr abgespeckt wird. begreife ich nicht.
danke dir vielmals für die anleitung, funktioniert alles super, hoffe es bleibt auch so 🙂
hat soweit funktioniert, aber jedes mal, wenn ich spotify dann neu starte, wird automatisch geupdated und ich muss alle schritte wieder von vorn durchführen für ein erneutes downgrade. hast du das problem auch? any suggestions? :-/