Amazon bietet in Deutschland ab heute (so wie ich gelesen habe) Musikdownloads an. Man kann also Alben und Einzeltitel kaufen. Es gibt eine ziemliche Fülle an Alben, die unter 5,- € kosten. Und weil ich ja schon lange bei amazon einkaufe, habe ich das mal ausprobiert.
Zunächst habe ich den Amazon MP3-Downloader heruntergeladen. Den braucht man, damit die gekauften Titel schnell auf dem heimischen Rechner landen. Das erste Lied ist kostenlos und dient wohl auch dazu, dem Browser mitzuteilen, wie die entsprechende Datei geöffnet werden soll. Das heisst, wenn man ein Album oder ein Lied kauft, bekommt man eine Datei namens „AmazonMP3.amz“ angeboten. Diese Datei enthält die Downloadinformationen zu den gekauften Stücken und muss mit dem Downloader verknüpft werden. Nur dann kann er die Lieder runterladen. Wie das aussieht, zeigt dieser Screenshot:
Man kann hier sehr gut sehen, wie fortgeschritten der Download bei einzelnen Liedern und ggf. dem gesamten Album ist. Die Lieder werden nach dem sehr schnellen Download in das „Amazon MP3“-Verzeichnis innerhalb des vom System vorgegebenen Musikverzeichnisses gespeichert und danach direkt zu iTunes oder zum Windows Media Player hinzugefügt.
Nochwas zu den technischen Daten: Alle Lieder liegen im MP3-Format vor und sind mit 256KB/s (VBR) kodiert. Anders als die Lieder aus dem iTunes Store enthalten sie keine persönlichen Informationen und sind aber trotzdem DRM-Free. Außerdem sind sie ordentlich vertaggt und enthalten die CD-Cover direkt in der Datei.
Imsgesamt werde ich von dieser Möglichkeit, Musik zu kaufen, sicher öfter Gebrauch machen, denn Amazon bietet sehr viele Alben günstig an und bewirbt das wesentlich stärker als der iTunes Store. Und durch den Downloadmanager – den es auch für OSX und Linux gibt – brauche ich die Lieder auch nicht händig zu iTunes hinzufügen, sondern es klappt alles automatisch.