Deutsche Flügel

2014-02-01_10-55-07

Gesehen am 1. Februar 2014 am Leipziger Flugplatz. Eigentlich wollte ich einen anderen Flieger fotografieren, der aber am anderen Ende der Startbahn abgehoben ist. Nunja, der hier ist auch ganz gut geworden.

A380

Heute nachmittag hat die Lufthansa auf dem Leipziger Flugplatz Landungen und Starts mit dem A380Berlin“ geübt. Ich stand hinterm Zaun und hab versucht, mit der G12 das Beste draus zu machen.

Elbsandsteingebirge

Gestern war ich mit lieben Freunden im Elbsandsteingebirge. Zuerst sind wir durch die Kamnitzklamm gewandert und mit dem Boot gefahren, haben einen Berg bestiegen, lecker Knödel gegessen, durch den Wald wieder zum Auto gewandert und zum Schluss die Elbe von der Bastei herunter angeschaut. Ein paar Bilder sind auch rausgesprungen.

Kamelie

Am Montag war ich Kamelie gucken. Und nebenbei noch am Rande von Dresden:

Graufiltertest im Elstertal

In Vorbereitung auf meinen Urlaub demnächst habe ich mir einen Graufilter bestellt, um endlich auch mal solche Langzeitbelichtungen machen zu können. Am Freitag habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin ins Elstertal und an die Trieb gefahren, um mich mit dem Filter vertraut zu machen.

Erstaunt hat mich, dass man in Abhängigkeit des Umgebungslichts teilweise ganz schön lang belichten muss. Anfangs hatte ich 30s bei ISO 100 eingestellt. Das Wasser war zwar schön verwischt, aber die Umgebung eindeutig zu dunkel. Ich habe dann meine Fernbedienung an die Kamera gehängt, um länger als 30s belichten zu können. Unter dem Blätterdach (also im Schatten) bin ich zum Schluss auf rund 3min Belichtungszeit gekommen, um korrekt belichtete Bilder zu erhalten, wie die beiden, die unten anhängen.

Insgesamt war es ein sehr schöner, lehrreicher und heißer Freitagnachmittag.

Trabant Museum Zwickau

Eigentlich heißt es August Horch Museum Zwickau, denn der Trabant, der im VEB Sachsenring produziert wurde, ging ursprünglich aus Horch hervor. Jedenfalls war ich am Freitag nachmittag in Zwickau, denn ich wollte schon mir schon immer mal das Museum anschauen. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.