Über die Unsitte neue Kommentare oben anzuzeigen

Seit einiger Zeit beobachte ich vor allem auf Homepages von Zeitungen, aber auch auf manchen Blogs, dass die neuesten Kommentare immer oben angezeigt werden.

Mich nervt das, denn es ist so nicht mehr möglich, die Kommentare entspannt von oben nach unten durchzulesen/durchzuscrollen und den sich entwickelnden Unterhaltungen zu folgen. Ich muss jedesmal zuerst nach unten scrollen, um zu schauen, wer was zuerst gesagt hat und worauf sich ein Kommentator bezieht. Da das auf Dauer ziemlich umständlich ist, lese ich dererlei angeordnete Kommentare auch nicht mehr und beteilige mich auch nicht an den Diskussionen.

Vielleicht ist diese Struktur aber auch gewollt, um jegliche zusammenhängende Diskussion zu vermeiden? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Unterhaltungen in den Kommentaren von Artikeln oder Blogposts für mich oft das Salz in der Suppe eines Artikels sind, da sie mir oft auch auch andere Sichtweisen zeigen, als im Artikel beschrieben. Schade, wenn diese Möglichkeit durch eine unsinnige Einstellung nicht genutzt wird.

Veröffentlicht von

Michael

schreibt hier hin- und wieder über eher technische Dinge, Programme und Lösungen. Regelmäßiger schreibt er hingegen auf PAPIERLOS LESEN über eBook-Reader und das ganze Drumherum.